Raus aus der Komfortzone – 5 Tage Brasilianisches Portugiesisch in Berlin für eine Ordensschwester –
mit dem SprachenGalerie-Team im November 2025
In meinem Kalender war die Kw 45 seit 4 Monaten in Rot markiert: Ausgebucht. Es sollte eine einzigartige und unvergessliche Woche werden.
Rückblickend kann ich sagen: diese Woche lässt sich nicht wiederholen. Denn jede von uns war gefordert, mit Offenheit und Neugier zu improvisieren.
Mit System und Kreativität ist es uns als Team gelungen, dass Unmögliche möglich zu machen
Obrigada:
Danke an Liane: mit deiner multilingualen Ausbildung ist es dir jeden Vormittag gelungen, unsere Klientin auf ihrem Sprach- Level abzuholen. Ob französische, spanische oder italienische Vergleiche – mit einer ausgelassenen Fröhlichkeit hast du uns Schritt für Schritt in die brasilianische Lebensart und Sprache eingeführt.
Raus aus der Komfortzone: von der Harfe zu Pandeiros.
Ab dem 3 Tag haben wir es gewagt.
Unvergesslich, wie wir zu dritt erst die Capoeira- Texte besprochen, gesungen und schließlich mit Pandeiros- Trommeln unseren portugiesischen Gesang untermalt haben.
Obrigada
Danke an Gabrielle: du hast dich um die Planung der Module gekümmert und das Rahmenprogramm mit mir zusagestellt.
Statt wie geplant als Haupttrainerin den Kurs zu begleiten, musstest du unvorhergesehen ins Krankenhaus in Lissabon. Dies hat dich aber nicht davon abgehalten, aus dem Krankenhaus heraus uns eine Ersatztrainerin zu organisieren.
Obrigada
Danke an Fernanda: du hast flexibel die offenen Zeitfenster übernommen. Du hast dich der Herausforderung gestellt, ohne genügend Deutschkenntnisse, jede Frage nur auf Brasilianisch beantworten zu können. Dabei hast du die Frustmomente seitens der Telnehmerin ausgehalten. Zu aller Überraschung konntest du als einzige von uns der Harfe einige melodische Töne entlocken.
Mit viel Selbstbewusstsein und Gewissenhaftigkeit hast du die Unterrichtsideen von Gabrielle weiterentwickelt.
Um in unsere Kirchenbesuche einzustimmen, hast du uns brasilianische Gospelsongs methodisch vorbereitet. Schriftliche Übungstexte zu unseren Kirchenbesuchen haben deine Module abgerundet.
Obrigada
Danke an Beatriz: du hast jeden Nachmittag dafür gesorgt, Neues über deine Sprache und Kultur zu lernen. Mit viel Einsamkeit und Geduld hast du uns in die Komplexität von Grammatik und Sprachstrukturen eingeführt. Dabei hast du als Brasilianerin an vielen Stellen ein Bewusstsein für die Interkulturellen Unterschiede geschaffen.
Es gab viel zu lachen – deine Leichtigkeit hat angesteckt und den Sprachfluss gefördert.
Muito obrigada 🙏
Danke an Schwester Theresita Maria: für Ihr Vertrauen, mit uns 5 Tage einen neuen Lernweg zu wagen.
Sie haben uns 5 Tage hinter dir Geheimnisse einer Ordensschwester blicken lassen.
Dabei haben wir so viel über das Klosterleben erfahren dürfen – und auch über Ihre spannende Vita.