Seit 24 Jahren sind unsere Teilnehmende u.a. Zulieferer von Volkswagen.

Was liegt da näher, als der Beetle Sunshine in Beetlemünde einen Besuch abzustatten? Ein buntes Programm lädt Beetle-Fahrer über die Grenzen von Deutschland hinaus, ihren mit Liebe geschmückten Beetle auf der Festwiese von Travemünde zu präsentieren.

Technische Kniffligkeiten, Design-Ideen und Kauf-Tipps werden unter den Teilnehmenden ausgetauscht.

Ich hatte die Möglichkeit, einige Beetle-Fahrer, u.a. die Engländer mit ihren Pickup- Beetles zu interviewen. Voller Stolz zeigen Sie ihre Beetles, die sie in kanariengelbe und froschgrüne Pickups umgebaut haben. Ein Zeitungsartikel über ihre Pickup-Idee klebt hinter der Windschutzscheibe.

Beim Schlendern über die Festwiese finde ich viele spannende Fotomotive für meine Handy-Aufnahmen. Beinah jeder Teilnehmende hat sich für seinen Beetle ein Thema ausgedacht. Da gab es die Harzhexe aus Wernigerode, die sämtliche Assessoires aus einem Hexenhäuschen in und um ihr ockagelbes Auto drappiert hat. Sie selbst als Hexe verkleidet posiert sich für Instagramm-Fotos neben ihr Auto. Daneben werden Mottos aufgegriffen wie bespielsweise der HSV von einem Club-Mitglied aus Wolfsburg, die Schlümpfe, Ghostbuster – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Enttäuschend fand ich persönlich, dass ein buntgemaltes Auto zum Beetle des Jahres gekürt wurde. Auf die Frage des Moderators, wer sich dieses außergewöhnliche Design ausgedacht hätte, kann der Beetle-Besitzer lediglich eine Agentur nennen.
Wohingegen mein persönlicher Favorit ein handbemalter knallroter Beetle mit Landschaften Süddeutschlands war. Schade, dass es keinen zweiten Platz gab.
Highlight der Veranstaltung war nach Sommeruntergang ein Blick auf die Festwiese. Bunte Lichterketten, Schwarz-Licht-Effekte und einige Scheinwerferaugen tauchen den Abend in einen magischen Moment.

Insgesamt konnte ich bei dieser Show viele neue Inspirationen für unsere nächsten Wochenkurse für die Automobilbranche sammeln können. Insbesondere mit den Engländern habe ich mich ausgiebig über Elektro-Mobility und Hydrogene Cars austauschen können.

August 2026 ist bereits in meinem Kalender notiert.