Neue Traineranforderungen sind gefragt
Englischtrainer ist nicht gleich Englischtrainer. Ebenso wie der Begriff „Coach“ nicht geschützt ist, so hat auch der Beruf „Trainer“ kein standardisiertes Anforderungsprofil.
Um die Qualität in der Weiterbildung zu sichern, sollten Sprachtrainer bestimmte Kompetenzen besitzen:
– Den Sprachbedarf ermitteln können
– Geeignete Lernprozesse gestalten können
– Methodisch- didaktisch Entwicklungsprozesse gestalten, umsetzen und auswerten können
– Psychologisch und pädagogisch geschult sein
– Medien- didaktisch geschult sein
– Praxis- orientiert und flexibel auf diverse Schulungsanforderungen eingehen können
Englischtrainer gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer – doch wenn es um relevante Kompetenzen geht, dann gerät das Gros der Sprachtrainer ins Hintertreffen.
So habe ich noch zum Jahresende 2011 einen Anruf erhalten zum oben genannten Punkt: ein qualifizierter Englischtrainer wird gesucht. Leider erfüllen die meisten Sprachschulen nicht den Kriterienkatalog von Weiterbildungsinstituten für Fach- und Führungskräfte. Neue Maßstäbe sind gefragt, damit die Personaler aus dem Wust von TrainerInnen die professionellen wieder finden können. Ein Umdenken findet glücklicherweise gerade statt…

Hier ein Auszug aus unserem Pool an Engischcoaches, mit denen wir seit 8 Jahren kooperieren: